Sabrina Tietze übernimmt die Position der Geschäftsführerin im ISAT

Seit 2010 ist sie bereits Teil des ISAT-Teams. „Damals fing alles als studentische Hilfskraft an.“, erzählt Sabrina Tietze, die nun schon neun Jahre am Institut arbeitet und forscht.

Nachdem Sie das Studium der Physikalischen Technik erfolgreich abgeschlossen hatte, folgte der Master in „Analytical Instruments, Measurement and Sensor Technology“, in dem Frau Tietze auch Lehrveranstaltungen an der University of Shanghai for Science and Technology (USST) in der Volksrepublik China besuchen konnte. „Die Zeit in Shanghai und der Umgang mit den zahlreichen internationalen Studierenden des Instituts über die Jahre schulen die interkulturelle Kompetenz außerordentlich.“ erinnert sich Tietze, die das ISAT bereits auf zahlreichen internationalen Konferenzen u. a. in China, Japan und Australien repräsentiert hat.

Als Ingenieurin war sie bis jetzt sowohl für die Durchführung verschiedener Industrie- und Förderprojekte, sowie deren Angebots- und Antragsstellungmaßgeblich verantwortlich.

In Ihrer kooperativen Promotion mit dem Thema: „Akustische Beschleunigung elektrochemischer Ionentransporte an Fest-Flüssig-Grenzflächen“ führt sie, betreut durch Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer (Universität Bayreuth) und Prof. Dr. Gerhard Lindner, ihre Forschungsarbeit in dem Gebiet fort, das sie bereits in Ihrer Diplom- und Masterarbeit begonnen hatte.
„Als langjähriges Team-Mitglied freue ich mich neben den Forschungsaktivitäten jetzt auch, meine Energie im operativen Geschäft des ISAT einbringen zu können.“, sagt die frischgebackene Geschäftsführerin, die den Rückhalt des gesamten ISAT inne hat.