ISAT – Institut of Sensor and Actuator Technology

The Institute for Sensor and Actuator Technology is an application-oriented research centre at Coburg University of Applied Sciences and sees itself as a driving force for technological innovations in companies.

Acoustics

Since its foundation, the Institute of Sensor and Actuator Technology has been conducting research in the field of acoustic sensors and actuators. The main focus is the development of sensor and actuator solutions based on so-called guided acoustic waves, a special form of ultrasound.  The acoustic processes being developed at ISAT allow non-invasive non-destructive sensor solutions to be implemented, which can be integrated into existing processes or products and provide measurement data in real time that can contribute to improving the process or product quality.

Optics

ISAT is active in the design and simulation of optical components and systems, in particular microoptics, integrated optics and fiber optics. Using the photolithographic process chain available in the clean room, passive microoptical components such as waveguides or diffraction gratings can be produced directly in polymers. Alternatively, optical components can be produced by ion exchange in glass. Such components are mechanically and thermally stable and, due to the index gradients, particularly advantageous for measurement tasks where the polarization properties of the transported light are important.

Fluidics

ISAT has expertise in the development of microfluidic components for dosing, mixing and measuring liquids in the smallest space. These lab-on-a-chip units can be used for continuous and automated measurement of microbiological contaminants in water, for example, or in medical diagnostics as patient-oriented diagnostic procedures. By combining microfluidics with innovative sample preparation and detection methods based on guided acoustic waves and microoptics, robust, sensitive and user-friendly miniaturized analysis units can be developed.

© ISAT Institut für Sensor- und Aktortechnik

ISAT – Zusammenspiel von Mikroakustik, integrierter Optik und Mikrofluidik

Das Institut für Sensor- und Aktortechnik ist ein anwendungsorientiertes Forschungzentrum der Hochschule Coburg und versteht sich als Impulsgeber für technologische Innovationen in Unternehmen.

Akustik

Seit seiner Gründung betreibt das Institut für Sensor- und Aktortechnik Forschung auf dem Gebiet der akustischen Sensorik und Aktorik. Schwerpunkt ist die Entwicklung von Sensor-und Aktorlösungen auf Basis sogenannter geführter akustischer Wellen, einer Sonderform des Ultraschalls.  Über die im ISAT entwickelnden akustischen Verfahren lassen sich nicht-invasive zerstörungsfreie Sensorlösungen realisieren, die in bestehende Prozesse oder Produkte integriert werden können und in Echtzeit Messdaten liefern, die zur Verbesserung des Prozesses oder der Produktqualität beitragen können.

Optik

Das ISAT ist im Bereich Entwurf und Simulation optischer Komponenten und Systeme, insbesondere Mikrooptik, integrierte Optik und Faseroptik tätig. Über die im Reinraum verfügbare fotolithografische Prozesskette können passive mikrooptische Bauelemente wie Wellenleiter oder Beugungsgitter direkt in Polymeren hergestellt werden. Alternativ besteht die Möglichkeit optische Komponenten durch Ionenaustausch in Glas zu erzeugen. Solche Komponenten sind mechanisch und thermisch stabil und wegen der Indexgradienten besonders vorteilhaft für Messaufgaben, bei denen die Polarisationseigenschaften des transportierten Lichts von Belang sind.

Fluidik

Das ISAT verfügt über Kompetenzen zur Entwicklung mikrofluidischer Komponenten zum Dosieren, Mischen und Messen von Flüssigkeiten auf kleinstem Raum. Diese Lab-on-a-Chip-Einheiten können für die kontinuierliche und automatisierte Messung z.B. von mikrobiologischen Verunreinigungen in Wasser oder im Rahmen der medizinischen Diagnostik als patientennahe Diagnoseverfahren eingesetzt werden. Durch Kombination der Mikrofluidik mit innovativen Probenaufbereitungs- und Detektionsmethoden auf Basis geführter akustischer Wellen und Mikrooptik lassen sich robuste, sensitive und anwendungsfreundliche miniaturisierte Analyseeinheiten entwickeln.